Urlaubsfeeling mitten in Borna!

Das Speicherbecken Witznitz liegt idyllisch fußläufig nur 10 Minten vom Markt entfernt und bietet tolle Sonnenuntergänge über dem Wasser, viele kleine romantische Strandabschnitte und eine echt aufregende größere Spazierrunde für langweilige Sonntage!

Der See ist ein Tagebaurestloch und das Kraftwerk Lippendorf wird von hier aus versorgt (darauf habt Ihr auch einen tollen Blick vom Ufer aus).

Direkt von der Witznitzer Straße geht es von der Innenstadt kommend links in die Kleingartenanlage und dahinter auf den Rundweg direkt am See entlang.

Achtung: Man sollte halbwegs gut zu Fuß sein, der Weg ist im Winter aufgrund der Feuchtigkeit des Bodens nichts für Kinderwagen und kleine Laufräder. 

Leider kann man hier nicht baden. Das Betreten einiger Abschnitte erfolgt auf eigene Gefahr und ist an manchen Stellen auch komplett verboten.

Allerdings führt ein wirklich toller Spazierweg durch den natürlichen Wald, der sich immer mehr von den alten Gräben und Bergen des Tagebaus zurück erobert. Läuft man von dort aus immer weiter Richtung „Grüne Harfe“ landet man erst zwischen fast schon dörflichen Feldern und 5 Minuten später am brandneuen „Grünen Spielplatz“ an der Pawlowstraße mit Rutsche, Schaukel und Kletterturm, sowie Tisch und Bank für Picknick und Pausen! Ein gelungener Abschluss für jeden tapferen kleinen Wanderer.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim nächsten Frühlingsspaziergang,

Eure Kleinstadtladys 

Autorin: Kathleen 

Hinterlasse einen Kommentar